Schloss

Bernd Steiner, Brigitte Dröse, Labyrinth, Fantasybereich, Tabletop, Modelle, Figuren, Figurenbemalung, Stübach, Landkarte zur Burgbesichtigung und Schlossbesichtigung,
Bildergalerie Mittelfranken, Drachen, Dragon, Burg, Burgen, Schloß, Schlösser, Ruinen, Frankenberg, Hero Quest, Heroquest, Diorame, Spiele, Rollenspiele,
Tabletopspiele, Advanced Heroquest, Armalion, Battlemaster, Castle Minwood, Claymore Sage, Darkworld, Das schwarze Auge, Demonworld, Der Herr der Ringe,
Descent, Diablo, Die Legende des Sagor, Drachenhort, Dragon Quest, Dragon Strike, Dragonfire, Dungeons und Dragons, Dungeons & Dragons, Dungeonsquest,
Fantasy Warriors, Heroscape, Herr des Schwertes, Drachenlabyrinth, Lionheart, Camelot, Schatten über Camelot, Starquest, 40000, Talisman, Talismann,
Taralans Traumland, Warhammer, Warhammer Fantasy, Warhammer Quest, Warmaster, World of Warcraft, Modellbau, Modelleisenbahn, Tabeltop, Fantasy, Steiner,
Burgeck, Forgeworld, Grendel, Mage Knight, Ritter, Ritterburg, Soldaten, Orks, Elfen, Elben, Chaos, Goblins, Vampire, Skelette, GEKA-mbh.Steampunk

”Schloss Burgeck”

Baustelle von “Schloss Burgeck”

Video Tag

Video Nacht

Vollansicht

Innenhof mit Brunnen

08/2006: Hier entsteht das Modell des Hui-Buh-Schlosses Burgeck. Die Größe wird an die 28mm Figuren
(Warhammer, Hero Quest...) angepasst. Der Grundriss beträgt etwa 1 qm. Mehrere Haupthäuser und Türme
sind im Rohbau bereits entstanden. Bis aber alles so aussieht, wie ich mir das vorstelle, vergeht noch
einiges an Bauzeit.
02/2007: Inzwischen sind fast alle Gebäude fertig und grundiert, aber es steht noch viel Arbeit an.
02/2008: Alle Gebäude sind in der Grundstruktur fertig, auch der Schlossberg ist
entstanden. Die meisten Fenster sind eingesetzt, die Außenmauern und das Tor sind erbaut.
Alle Teile sind bereits zusammenbaubar und ergeben so das gesamte Schloss.
06/2008: Diese Arbeit war nicht geplant: Fast alle Fenster sind mit einer Beleuchtung ausgestattet,
die sich in unterschiedlichem Rythmus ein- und ausschalten. Ein Farbenlichtspiel habe ich eingebaut
und zu guter Letzt noch 2 Lautsprecher, über die von einem MP3 Player Geräusche zu hören sein werden.
Ein Turm ist auch noch entstanden, der unterhalb des Schlosses als Wachturm steht. Der Innenhof ist
gepflastert und ein 6-eckiger Schlosshofbrunnen ist bis auf die Bemalung fertiggestellt.
08/2008: Endphase, Das komplette Gelände fertiggestellt, Detailarbeiten wie der Innenhof, Fenster und
Türen, kleine Maueranbauten, der Brunnen bemalt, Fahnen und Dachaufbauten angebracht. In ein paar Tagen
werde ich das komplette Schloss “zusammenbauen” und Fotos einstellen. Außerdem habe ich vor, einen
kleinen Film zu drehen, damit auch die Beleuchtung und die Geräusche begutachtet werden können.
09/2008: FERTIG! Ja, geschaft, alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe bestimmt schon
1000 Fotos gemacht und dazu noch extra einen Hintergrund gemalt ;-) Die ganze Anlage steht jetzt in
meinem Hobbyraum auf einem extra dafür gebauten, beweglichen Tisch. Das Schloss umfasst nun 20 Gebäude
und besteht aus insgesamt 50 Teilen. Ja, der Aufbau dauert fast eine halbe Stunde. Die Beleuchtung
funktioniert, Lampen gehen ein und aus, Gewitter hört man und gruselige Hintergrundgeräusche
(auf dem “Nachtvideo” ist ein bisschen davon zu sehen und zu hören).
Ein paar Daten: Bauzeit über fast genau 2 Jahre (allerdings längerer Stillstand von 6 Monaten),
530 Stunden, Baumaterial für 243,- EUR, hauptsächlich für Holz, Styrodur, Farben und viel Holzleim.
Die Grundfläche (der Burgberg) beträgt 110 x 110 x 30 cm, die Gebäude mit höchstem Turm 68 cm,
also Gesamthöhe fast ein Meter, Gewicht des Berges 19 KG und der Gebäude ca.11 KG.
Das Schloss hat 146 Fenster und Öffnungen sowie 27 Türen und Tore. Elekrisch ist es ausgestattet
mit 16 Lämpchen, 3 LED´s, 1 Farblichtspiel, 1 Motor mit Schaltwalze, 2 Lautsprecher, 4 Netzteile
(wegen unterschiedlichen Spannungen) und 1 MP 3 Player für die Geräusche und eine funktionierende Turmuhr.
Die Verdrahtung und Steuerung ist im hohlen Berg untergebracht. In den Bauwerken sind außerdem 26 Figuren
integriert. Ich bin begeistert !   (und das nächste Projekt ist schon im Anfangsstadion....)

Kinoposter von “Hui-Buh, das Schlossgespenst”